Giebel

Was die nördlichen Hansestädte angeht, so stehen sie alle auf eiszeitlichem Geschiebe, "sie sind auf Sand gebaut". Die Findlinge, die im Sand lagen, nutzten die Baumeister für Fundamente, die Steine für ihre Häuser haben sie sich selbst gebacken. Backstein, das war die mittelalterliche Bauweise, Backsteingotik im Kirchenbau, Holzkonstruktionen mit Backstein ausgefacht für die Bürgerhäuser. So sah es in Hamburg aus und in Bremen - wo man allerdings auch Wesersandstein verbauen konnte -, in Lübeck und Rostock, in Stralsund und Lüneburg. Und wer es sich leisten konnte, verzierte seinen Giebel mit Werkstein.

(aus: Johann Georg Kohl, Episoden aus der Cultur- und Kunstgeschichte Bremens, Bremen 1870 [Denkmale der Geschichte und Kunst der Freien Hansestadt Bremen. Zweite Abtheilung], Tafel VII)

(SuUB Bremen)

Seite drucken
Fenster schließen