Titel: Plan von Bremerhaven
Entworfen und lithographiert von H. Thätjenhorst. - [ca. 1:5.000]. - Bremen, 1831. - 1 Plan: Lithographie, 38 x 24 cm. - Maßstab in graphischer Form (Ruthen). - Südwesten oben. - Mit 3 Profilen. - Ohne Kartennetz
Schlagwort: Bremerhaven * Hafenplan 
Kommentar: Mit zunehmender Versandung und somit Verringerung des Tiefgangs der Weser war die Stadt Bremen für größere Seeschiffe nicht mehr erreichbar. Während dieser Zeit wurden die Waren auf der Höhe von Brake auf Weserkähne umgeladen, die flussaufwärts nach Bremen fuhren. Zur Gewährleistung der handelspolitischen Lage Bremens kaufte der Bremer Bürgermeister Johann Smidt zum Bau eines Hafens im Jahre 1827 von Hannover Land an der Geestemündung und gründete Bremerhaven. Am 12.09.1830 fuhr das erste Schiff, der amerikanische Segler "Draper", in Bremerhaven ein.
Signatur: Kt. I Nr. 1

 

Seite drucken
Fenster schließen